Der Sonnengott Helios galt in der griechischen Mythologie als Spender von Licht, Energie und Leben. Nicht nur Pflanzen gewinnen ihre Lebensenergie aus dem Sonnenlicht, sondern auch der Mensch.
In unseren Breiten kann Vitamin D in den Sommermonaten Mai bis September mit Hilfe der Sonne von unserem Körper gebildet werden. In den restlichen Monaten reicht die Sonneneinstrahlung leider nicht mehr aus, um die Vitamin D Produktion anzukurbeln.
Doch nicht nur die geographische Lage Deutschlands ist für eine Vitamin D Unterversorgung verantwortlich, sondern auch unsere Lebensgewohnheiten. Die wenigsten von uns halten sich (wenig bekleidet) viel im Freien auf, die meiste Zeit verbringen wir in geschlossenen Räumen-so kann kein Vitamin D produziert werden. Das funktioniert nämlich nur, wenn wir die Sonne direkt auf die Haut bekommen..
Nach aktuellen Daten des Robert-Koch-Instituts sind bis zu 90% der Bundesbürger nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt.
Wie man seinen Vitamin D Status überprüfen lassen kann, wie man einer Mangelversorgung entgegensteuern kann erfahren Sie hier bei uns in der Apotheke. Hier können Sie auch einen umfangreichen Patientenratgeber zu diesem Thema erhalten..